Röm.-Kath. Kirchengemeinde Bad Säckingen – Murg

Röm.-Kath. Kirchengemeinde Bad Säckingen – Murg

Münsterpfarrei St. Fridolin · Pfarrgemeinde Heilig Kreuz · Pfarrgemeinde St. Leodegar und Marzellus Hänner · Pfarrgemeinde St. Magnus Murg · Pfarrgemeinde St. Maria Wallbach · Pfarrgemeinde St. Martin Obersäckingen

Seelsorgeeinheit aktuell

Fridolinsbote Nr. 6 · 09. März bis 01. April 2024

Aktuelle Mitteilungen für alle Pfarreien

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,
liebe Pilgerinnen und Pilger zum Heiligen Fridolin,

für mich ist es immer wieder erstaunlich, wenn mir die Evangelien aufzeigen und ich erkennen darf, dass Gottes frohe Botschaft in unserer Welt angekommen ist. Zunächst waren es Hirten, einfache Menschen, die sich in Bewegung bringen ließen, als sie das göttliche Kind gefunden hatten und spürten: „Euch ist heute der Heiland geboren“. Das war für die Hirten die frohe Botschaft, Gott hat sie nicht vergessen und sie liefen wieder in ihren Alltag und verkündeten diese gute Nachricht. Und die Gottsucher und Sterndeuter machen sich suchend auf den Weg, findet das Kind, und sie ziehen wieder zurück in ihre Heimat, um die frohe Botschaft zu bringen: Gott hat seine Verheißung erfüllt, wir sind nicht verloren!

Und so sind es seither viele, viele, viele, welche die frohe Botschaft entdecken, sie in ihr Leben einlassen und die dann in Bewegung kommen; diese frohe Botschaft eines liebenden Gottes, der den Menschen zugewandt ist und auch seine Schöpfung nicht im Stich lässt.

Diese frohe Botschaft bringt Bewegung in diese Welt. Sie braucht Füße, Hände und vor allem ein Herz, denn nur so kann sie Menschen erreichen, besonders jene, die in Finsternis sitzen und im Schatten des Todes. Der heilige Fridolin, dessen Gedächtnis wir in diesen Tagen feiern, war und ist ein solcher „Frohbotschafter“. Ihm und vielen anderen verdanken wir diese Botschaft, dass Gott zu uns steht. Mein Leben und diese Welt ist nicht verloren. Daraus bekomme ich tiefe Zuversicht ins Leben, einen festen und tiefen Sinn und eine unzerstörbare Hoffnung. Der heilige Fridolin hat sich zu seiner Zeit auf den Weg gemacht, er ließ sich bewegen, um diese Botschaft zu verkünden. Mit seinen Füßen, Händen, seinem Denken und seinem Herzen wollte und musste er diese Liebe zu den Menschen bringen und so auch eintreten für die Schöpfung als Gottes gute Welt. Er hat eine Botschaft des Friedens durch Europa getragen und Menschen verschiedenster Herkunft und Sprache im Glauben vereint und er hat Frieden gestiftet.

Wenn wir nun seinen Festtag feiern und an einen Menschen denken, der sich durch den Glauben bewegen ließ, dann dürfen wir dankbar auch unseren Glauben feiern, dann dürfen wir auch uns in Bewegung bringen lassen, um uns einzusetzen für die Menschen, die nach Gottes Abbild und Ebenbild geschaffen und von Gott geliebt sind. Die frohe Botschaft will uns dazu bewegen, uns für eine gerechte Welt einzusetzen, damit Friede wird in dieser Welt und dass wir Schöpfung als Gottes großes Werk schützen und bewahren – auch für künftige Generationen. Wer die frohe Botschaft in sein Leben eingelassen hat, der wird in Bewegung kommen und das schenkt Hoffnung, denn Gott ist mit uns, so ist Fridolin in Bewegung gekommen und viele andere nach ihm. Heute dürfen wir Verkünder einer frohen Botschaft sein in der die Kraft steckt, dass Gottes Reich der Liebe und des Friedens wachsen kann, mitten in unserer so unruhigen Welt.

Ich wünsche Ihnen allen ein den Glauben bestärkendes Fridolinsfest und gesegnete Tage der österlichen Vorbereitungszeit.

Ihr Peter Berg, Dekan

Pfarrbüros

Am Mittwoch, 13.03. sind alle Pfarrbüros geschlossen.

Misereor Kollekte 16./17. März

Misereorkollekte 2024

„Interessiert mich die Bohne.“ Im Mittelpunkt der diesjährigen Fastenaktion steht die Bohne – und zwar jede einzelne. Für die Kleinbauernfamilien in Kolumbien ist sie eines der wichtigsten Nahrungsmittel. Hier bedeutet die Bohne Nahrung, Wachstum, Zukunft und ein würdevolles Leben auf dem Land. Unser kolumbianischer Projektpartner, die Landpastoral der Diözese Pasto, steht den Kleinbauernfamilien mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam verbessern sie die Ernährung, stärken die wirtschaftliche Existenzgrundlage und die Gemeinschaft der Familien. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Kleinbauern in Kolumbien.

Osterweg im Schlosspark: 24.03. – 07.04.

Du bist eingeladen, dich auf Entdeckungsreise zu begeben, um dem Geheimnis von OSTERN auf die Spur zu kommen. Auf einem Rundweg erlebst du an 10 Stationen die letzten Tage von JESUS bis zu seiner Auferstehung. Für Kinder gibt es zusätzliche Aktivitäten, die den Weg abwechslungsreich und spannend machen. Der geschichtliche Zusammenhang wird mit Impulsfragen und Aktionen untermalt. Wir freuen uns, wenn du dich auf den Weg machst – alleine, mit Familie oder Freunden.

Trauercafé Lichtblick

Im Trauercafé Lichtblick wird eingeladen, eigene Erfahrungen mit anderen Trauernden zu teilen, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Impulse zu bekommen. Das Trauercafé ist offen für alle und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der nächste Termin ist am Mittwoch, 27.03. von 16:00 – 17:30 Uhr in der Villa Berberich, Parkstr. 1, 79713 Bad Säckingen. Kontakt bei Klinikseelsorgerin Anja Drechsle: E-Mail: seelsorge@se-bsm.de, Tel. 07761 568 19 82

Kirchenmusik im März

Am 23.03. um 19:30 Uhr führt das Vocalconsort Bad Säckingen im Fridolinsmünster Rossinis Stabat Mater in der selten gespielten Salonfassung von Jacques Lemmens auf. Der überregionale Kammerchor tritt zusammen mit internationalen Opernsängern auf, begleitet von der Pianistin Maria Sofianska und Andrew Dewar (Kunstharmonium) und unter der Leitung von Münster- und Bezirkskantor Severin Zöhrer. Der Opernkomponist Rossini vertonte das hochdramatische mittelalterliche Gedicht, das die Leiden von Maria angesichts der Kreuzigung ihres Sohnes beschreibt, im Spannungsfeld von glühender Sinnlichkeit und strengem Kirchenstil.

In der Reihe „Impuls am Abend in der Fastenzeit“ tritt am 13.03. zum ersten Mal die Jugendkantorei gemeinsam mit dem Jazz-Saxophonisten Max Treutner auf.

Am 20.03. spielt der Freiburger Pianist Stephan Rahn zusammen mit Bezirkskantor Severin Zöhrer (Kunstharmonium). Dekan Peter Berg gestaltet die Textrezitationen. Die halbstündigen Veranstaltungen beginnen jeweils um 19:30 Uhr im Chorraum des Fridolinsmünsters.
Der Eintritt ist frei – am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Earth Hour am 23.03. um 20:30 Uhr

Papst Franziskus ruft in seinem apostolischen Schreiben „Laudate Deum“ (vom 04.10.2023) erneut zu einer dringenden Wende in der Klimapolitik auf. Der Text mahnt eindringlich zu einer Beschleunigung der globalen Energiewende, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels noch zu verhindern. Der Papst beruft sich in seinem Schreiben auf den IPCC, den „Weltklimarat“. Demzufolge werden bei einer weiteren Erderwärmung Kipppunkte überschritten, die nicht mehr rückgängig zu machen sind. So hätte ein Schmelzen der Eisschilde Grönlands einen Anstieg des Meeresspiegels um mehrere Meter zur Folge. Der Zusammenbruch des Golfstromsystems und damit eine dramatische Veränderung auch unseres Klimas in Europa droht bereits in diesem Jahrhundert.

Am Samstag, 23.03. findet dazu die weltweite Veranstaltung „Earth Hour 2024“ statt; ab 20:15 Uhr auch auf dem Münsterplatz Bad Säckingen. Sie wird u.a. von allen christlichen Kirchen in Bad Säckingen unterstützt. Nach dem Läuten der Glocken gehen um 20:30 Uhr die Lichter aus, dann sind verschiedene Reden und Musikbeiträge zu hören. Bitte eine Kerze im Glas mitbringen. Wir laden, auch im Namen von „Parents 4 Future“, herzlich zur Teilnahme ein und bitten um Ihr zahlreiches Kommen!

 

Mitteilungen für die Münsterpfarrei St. Fridolin

Fridolinsfest

Kleideranprobe für das Fridolinsfest

Alle Kommunionkinder sind herzlich eingeladen, als Schärpenträger bzw. Stützleträger die Prozession beim Fridolinsfest zu begleiten. Je nach Körpergröße ist es möglich, eines der historischen Kostüme zu tragen. Anprobetermin ist am Mittwoch, 06.03. um 15:00 Uhr im Pfarrheim (Münsterplatz 6). Zum Einkleiden am Sonntag, 10.03. treffen wir uns um 09:30 Uhr im Pfarrheim. Prozessionsbeginn ist gegen 10:30 Uhr.

Tannenreisig für das Fridolinsfest

Ab Freitag, 08.03. kann Tannenreisig abgeholt werden, um für die Prozession am Sonntag, 10.03. zu schmücken. Das Tannenreisig liegt zwischen dem Münster und Rathaus bereit.

Ministranten der Pfarreien Bad säckingen

Am 08.03. findet für alle Ministrantinnen und Ministranten aus Bad Säckingen um 17:00 Uhr im Münster die Probe und Einteilung für das Fridolinsfest statt. Treffpunkt ist in der Sakristei im Münster.

Rosenkranzgebet am 08.03.

Bitte um Beachtung, dass das Rosenkranzgebet entfällt.

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde Heilig Kreuz

Derzeit keine aktuellen Meldungen

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Leodegar und Marzellus Hänner

Gottesdienste in Hänner

Ab Palmsonntag, 24.03. finden die Sonntagsgottesdienste wieder in der Pfarrkirche in Hänner statt.

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Magnus Murg

Büro geschlossen

Am Mittwoch, 13.03. ist das Pfarrbüro am Vormittag geschlossen.
Ab 15:00 Uhr bin ich wieder für Sie erreichbar.

Gebetsnacht

Konntet ihr nicht einmal eine Stunde mit mir wachen? Wacht und betet, Mt 26, 40b – 41a. In der Nacht von Gründonnerstag zum Karfreitag finden Gebetsstunden von ca. 20:30 Uhr bis 06:00 Uhr in Murg in der Sankt Magnus-Kirche statt. Es wäre schön, wenn Sie sich die Zeit nehmen und mitbeten, denn ohne Mitbeter/innen geht es nicht. Nehmen Sie sich diese Zeit. Wachen und beten Sie mit.

ca. 20:30 – 21:00 Stille Anbetung
21:00 – 22:00 Eva‘s Töchter
22:00 – 23:00 Ruth Bächle-Weigendund Bernhard Baier
23:00 – 24:00 KJG Niederhof
00:00 – 01:00 Gruppo Liturgico
01:00 – 02:00 Gemeinde-Team St. Magnus
02:00 – 03:00 Jürgen Brosda
03:00 – 04:00 Michael Hikisch
04:00 – 05:00 Bernhard Lauber
05:00 – 06:00 Georg Möller und Roland Lauber

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Maria Wallbach

Kaffeeplausch

Am Donnerstag, 21.03. treffen wir uns um 15:00 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein.

Pfarrbüro

Das Büro ist am Donnerstag, 21.03. geschlossen.

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Martin Obersäckingen

Pfarrbüro

Das Pfarrbüro ist vom 18.03. – 22.03. geschlossen.

Ostern 2024 in St. Martin

Zuerst einmal eine herzliche Einladung an Sie alle, die Ostergottesdienste bei uns mitzufeiern.

Palmsonntag
Beginnen werden wir die Karwoche mit der Feier des Palmsonntags am 24.03. um 10:30 Uhr – alle Kinder sind eingeladen, zum Gottesdienst ihre selbst gebastelten Palmen mitzubringen.
Karfreitag
Auch dieses Jahr haben wir wieder am Karfreitag um 10:00 Uhr den Kinderkreuzweg in St. Martin und um 15:00 Uhr die Karfreitagsliturgie, die mit geistlichen Gesängen vom Kirchenchor mitgestaltet wird.
Ostersamstag
Am Ostersamstag wollen wir um 20:30 Uhr unseren Osternachts-Wortgottesdienst gemeinsam mit Ihnen feiern, beginnend mit dem Osterfeuer im Freien. Anschließend laden wir Sie herzlich zu unserer Osteragape vor der Kirche ein – die Ministranten bieten Zopf und Punsch an.
Ostersonntag
Der Festgottesdienst am Ostersonntag, 31.03. um 10:30 Uhr wird ebenfalls von den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores St. Martin mitgestaltet. Gesungen wird die Sechste Sonntags-Messe von Franz Schöpf. Orgel und Gesamtleitung: Claudia Moser.
Ostermontag
Am Ostermontag feiern wir um 09:00 Uhr in der Herz-Jesu-Kapelle in Harpolingen Gottesdienst – hierzu ebenfalls eine herzliche Einladung an Sie alle. Lassen Sie uns gemeinsam durch die Karwoche gehen und dann
die Osterfreude miteinander teilen – wir freuen uns auf Sie.
Ihr Gemeindeteam St. Martin.

Redaktionsschluss Fridolinsbote

Ausgabe 06 | 2023/24 (09.03.2024 – 01.04.2024). Redaktionsschluss: 28.02.2024, 08:00 Uhr

Ausgabe 07 | 2023/24 (29.03.2024 – 21.04.2024). Redaktionsschluss: 20.03.2024, 08:00 Uhr

Aus unseren Gemeinden wurden zum Herrn heimgerufen

Helga Maier, Hardine Wenk (HK); Rita Nobs, Arnold Waßmer, Hermann Schmid, Heinz Marek (Mü); Ingrid Vökt (Ha); Johann Rogg, Hildegard Brutsche (Nih).
Gedenken wir unserer Verstorbenen in der Eucharistie und im Gebet.