Mitteilungen der Röm.-Kath. Kirchengemeinde Bad Säckingen-Murg

Pfarrwallfahrt am 23.06. nach Stockach

Pfarrwallfahrt nach Stockach

Auch in diesem Jahr wollen wir uns wieder auf den Weg machen und einen Pilgertag zusammen erleben. Wir haben uns Stockach nahe dem Bodensee ausgesucht, wo Pfr. Huber, einst Vikar in Hänner, seit einigen Jahren Gemeindepfarrer ist. Wir werden mit dem Bus in die Nähe von Stockach fahren, um dann die letzten Kilometer (5 – 7 km) zu Fuß, begleitet von Texten, Gebeten und Liedern, zu gehen. Herzliche Einladung an alle. Sollte jemand sich nicht gut genug zu Fuß fühlen, gibt es die Möglichkeit, mit dem Bus bis nach Stockach zur Kirche zu fahren. Vorläufiger zeitlicher Ablauf:

06:00 Uhr Abfahrt in Hänner an der Kirche; weitere Zustiegsorte folgen später
ca. 07.30 Uhr Ankunft am Start des Pilgerweges und gemeinsames Frühstück
08:00 Uhr Beginn Pilgerweg, Bus fährt nach Stockach weiter
ca. 10:00 Uhr Eintreffen der Pilger an der Kirche in Stockach
10:30 Uhr Sonntagsgottesdienst in Stockach, anschließend Weiterfahrt zum Bodensee und Mittagessen in Bodman-Ludwigshafen
ca. 15:30 Uhr Rückfahrt – Ankunft in Hänner gegen 17:00 Uhr

Für eine verlässliche Planung bitten wir um verbindliche Anmeldung bis 03.06. über das Pfarrbüro in Murg. Tel. 07763 60 45, E-Mail: st.magnus@se-bsm.de.

Segensfeier für Schwangere

Am Mittwoch, 24. April, 19:30 Uhr
Taufkapelle der Liebfrauenkirche Waldshut
Marienstraße
79761 Waldshut-Tiengen

Schwangerschaft ist eine Zeit „guter Hoffnung“ und Vorfreude, aber auch eine Zeit mit Fragen und Ängsten. Das Werden des Lebens ist zerbrechlich und gewaltig zugleich. In dieser besonderen Situation laden wir Schwangere zu einer Segensfeier ein, um sich Gottes Nähe und Stärke zusprechen zu lassen.

Herzlich willkommen sind natürlich auch Partner*innen, Geschwisterkinder, Freund*innen, Großeltern …

Kontakt: Klinikseelsorge, Telefon: 07751 85 43 45, E-Mail: hanna.guenther@klhr.de

Lichtblick Trauercafé

Lichtblick Trauer-Café

Im Trauercafé Lichtblick wird eingeladen, eigene Erfahrungen mit anderen Trauernden zu teilen, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Impulse zu bekommen. Das Trauercafé ist offen für alle und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle Infos und Termine

Der nächste Termin ist am Mittwoch, 24.04. von 16:00 – 17:30 Uhr in der Villa Berberich, Parkstr. 1, 79713 Bad Säckingen. Kontakt bei Klinikseelsorgerin Anja Drechsle: E-Mail: seelsorge@se-bsm.de, Tel. 07761 568 19 82

Konzert für VIOLINE & ORGEL in Hänner

Christina Moser (Violine) und Stephan Kreutz (Orgel) spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, César Franck und Albert Becker

Sonntag, 28. April 2024, 18 Uhr
Kirche St. Leodegar und Marzellus, Hänner
Eintritt frei – Kollekte

Sommerlager der KjG Hänner-Oberhof

KJG-Sommerlager

Alle Infos

Prävention und Hilfe bei Missbrauch

Unter der kostenfreien Nummer 0800 6800 400 gibt es ein Hilfetelefon, bei dem sich Betroffene und andere Menschen, die im Zusammen­hang mit der Berichtsveröffentlichung ein Gespräch su­chen, kostenlos und auf Wunsch anonym melden können.
Weitere Infos

Neben dem altehrwürdigen St. Fridolinsmünster befinden sich in Bad Säckingen die katholischen Gemeinden Heilig Kreuz, in Obersäckingen St. Martin, in Wallbach St. Maria zum Schnee, in Murg St. Magnus und in Hänner St. Leodegar und Marzellus.

Ansicht Bad Säckingen

Die Mitte unserer Gemeinden ist sicherlich das St. Fridolinsmünster. Im 6. Jahrhundert hat der Heilige Fridolin die frohe Botschaft hierher gebracht und das Kloster mit der ersten Kirche hier "auf der Insel im Rhein" gegründet. Der Heilige Fridolin ist der Stadtpatron von Bad Säckingen. Die christliche Gemeinde hier am Ort hat also eine lange Tradition, aber der Glaube und die Botschaft von Jesus Christus braucht immer neue Formen im Leben einer lebendigen Gemeinde.

Wir wünschen ihnen viel Freude und Spaß beim Durchschauen unserer Homepage. Sie finden hier alle wichtigen Informationen zu unseren Pfarreien, vor allem die aktuellen Gottesdienstzeiten zum Ausdrucken, die aktuellen Mitteilungen unserer Pfarreien und zahlreiche weitere Infos.

Ihr Pfarrer
Peter Berg

Fridolinsbote

PDF Das aktuelle Pfarrblatt

PDF Das vorherige Pfarrblatt

Sie können die Ansicht des Pfarrblattes am Bildschirm vergrößern, indem Sie mehrfach die Tasten STRG und + drücken.

Aktuelle Stellenangebote

Wir suchen:

• Pädagogische Fachkräfte (nach KiTaG m,w,d) in Teilzeit oder auf geringfügiger Basis
  • Reinigungskraft für die Filialkirche Niederhof

Alle weiteren Infos finden Sie hier.

Erzdiözese Freiburg