Mitteilungen der Röm.-Kath. Kirchengemeinde Bad Säckingen-Murg

Ministranten: Ausflug zur Chrisammesse nach Freiburg

Ministranten

Wenn Du Lust auf einen tollen Tag in Freiburg hast dann melde dich bis zum Montag, den 18. März an!
Hier geht zur Info und Anmeldung.

Spätschichten in der Fastenzeit in die Marienkapelle nach Oberhof

Spätschichten

Wir wollen Beten und Singen und bewusst Ostern entgegengehen. Wir beginnen am 22. Februar und treffen und dann jeden Donnerstag bis einschließlich 21 März. um 19.30 Uhr

Fastenaktion für Paare und Familien

7 Wochen Lebensträume
Eine wöchentliche Aktion für Paare und Familien während der Fastenzeit – jede Woche neue Impulse zum Nachdenken, Anregen, Aktiv werden.
Infos und Anmeldung

Misereorkollekte 2024

Mit Solidarität, gegenseitiger Hilfe und Liebe zur Natur engagiert sich die Landpastoral der Diözese Pasto, unser Misereor-Projektpartner. An der Seite ehemaliger Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer sowie rund 100 Freiwilliger setzt sie sich aktiv für die ganzheitliche Verbesserung der Lebensverhältnisse kleinbäuerlicher Familien in Kolumbien ein.
PDF Alle Infos

Earth Hour 2024

Impuls am Abend in der Fastenzeit

Impuls am Abend

In der Reihe „Impuls am Abend in der Fastenzeit“ tritt am 13. März zum ersten Mal die Jugendkantorei gemeinsam mit dem Jazz-Saxophonisten Max Treutner auf.
Am 20. März spielt der Freiburger Pianist Stephan Rahn zusammen mit Bezirkskantor Severin Zöhrer (Kunstharmonium). Dekan Peter Berg gestaltet die Textrezitationen.
Die halbstündigen Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Chorraum des Fridolinsmünsters. Der Eintritt ist frei – am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Rossinis Stabat Mater

Am 23. März, 19.30 Uhr führt das Vocalconsort Bad Säckingen im Fridolinsmünster Rossinis Stabat Mater in der selten gespielten Salonfassung von Jacques Lemmens auf. Der überregionale Kammerchor tritt zusammen mit internationalen Opernsängern auf – begleitet von der Pianistin Maria Sofianska und Andrew Dewar (Kunstharmonium) und unter der Leitung von Münster- und Bezirkskantor Severin Zöhrer.
Der Opernkomponist Rossini vertonte das hochdramatische mittelalterliche Gedicht, das die Leiden von Maria angesichts der Kreuzigung ihres Sohnes beschreibt, im Spannungsfeld von glühender Sinnlichkeit und strengem Kirchenstil.

Lichtblick Trauercafé

Lichtblick Trauer-Café

Im Trauercafé Lichtblick wird eingeladen, eigene Erfahrungen mit anderen Trauernden zu teilen, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Impulse zu bekommen. Das Trauercafé ist offen für alle und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der nächste Termin ist am Mittwoch, 27.03. von 16:00 – 17:30 Uhr in der Villa Berberich, Parkstr. 1, 79713 Bad Säckingen. Kontakt bei Klinikseelsorgerin Anja Drechsle: E-Mail: seelsorge@se-bsm.de, Tel. 07761 568 19 82

Prävention und Hilfe bei Missbrauch

Unter der kostenfreien Nummer 0800 6800 400 gibt es ein Hilfetelefon, bei dem sich Betroffene und andere Menschen, die im Zusammen­hang mit der Berichtsveröffentlichung ein Gespräch su­chen, kostenlos und auf Wunsch anonym melden können.
Weitere Infos

Neben dem altehrwürdigen St. Fridolinsmünster befinden sich in Bad Säckingen die katholischen Gemeinden Heilig Kreuz, in Obersäckingen St. Martin, in Wallbach St. Maria zum Schnee, in Murg St. Magnus und in Hänner St. Leodegar und Marzellus.

Ansicht Bad Säckingen

Die Mitte unserer Gemeinden ist sicherlich das St. Fridolinsmünster. Im 6. Jahrhundert hat der Heilige Fridolin die frohe Botschaft hierher gebracht und das Kloster mit der ersten Kirche hier "auf der Insel im Rhein" gegründet. Der Heilige Fridolin ist der Stadtpatron von Bad Säckingen. Die christliche Gemeinde hier am Ort hat also eine lange Tradition, aber der Glaube und die Botschaft von Jesus Christus braucht immer neue Formen im Leben einer lebendigen Gemeinde.

Wir wünschen ihnen viel Freude und Spaß beim Durchschauen unserer Homepage. Sie finden hier alle wichtigen Informationen zu unseren Pfarreien, vor allem die aktuellen Gottesdienstzeiten zum Ausdrucken, die aktuellen Mitteilungen unserer Pfarreien und zahlreiche weitere Infos.

Ihr Pfarrer
Peter Berg

Fridolinsbote

PDF Das aktuelle Pfarrblatt

PDF Das vorherige Pfarrblatt

Sie können die Ansicht des Pfarrblattes am Bildschirm vergrößern, indem Sie mehrfach die Tasten STRG und + drücken.

Aktuelle Stellenangebote

Wir suchen:

• Pädagogische Fachkräfte (nach KiTaG m,w,d) in Teilzeit oder auf geringfügiger Basis
  • Reinigungskraft für die Filialkirche Niederhof

Alle weiteren Infos finden Sie hier.

Erzdiözese Freiburg