Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bad Säckingen ist ein Zusammenschluss christlicher Kirchen in Bad Säckingen mit dem Ziel, die gemeinsamen Beziehungen unter den Kirchen zu stärken und konkret vor Ort spürbar werden zu lassen. Damit dies gelingt, verantwortet die ACK unter der Mitwirkung der altkatholischen, der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde mehrere ökumenische Veranstaltungen.

• Austausch und Begegnung der Gemeindeleitungen und Kirchengemeinderatsvorsitzenden in mindestens zwei Sitzungen pro Jahr;
  • Mehrere ökumenische Gottesdienste (v.a. am Pfingstmontag, am Weltgebetstag der Frauen und als Abschluss der Woche für die Einheit der Christen, …)
  • Ökumenische Veranstaltungen (Vernetzung in der Bildungsarbeit, Interreligiöse Gespräche, …)
  • Die Interkulturelle Woche in Bad Säckingen mit dem Caritasverband Hochrhein e.V. und dem Diakonischen Werk Hochrhein in Hauptträgerschaft
    Infos unter www.interkulturellewoche-hochrhein.de

Ansonsten unterstützt die ACK Bad Säckingen jegliche ökumenische Begegnung, die ein aufrichtiges Zusammenwachsen der Christen in Bad Säckingen befördert und bereichert. Die freundschaftliche und wohlwollende Begegnung der christlichen Kirchen untereinander hat in Bad Säckingen eine lange Tradition und wird von hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen.

Kontakt zu den teilnehmenden Kirchen:

Altkatholische Kirche Bad Säckingen

Pfarrer Armin Strenzl

Pfarrer Dr. Hans-Georg Ulrichs
www.evkirche-saeckingen.de

Katholische Kirche Bad Säckingen
Dekan Peter Berg
www.seelsorgeeinheit-badsaeckingen.de

Ausführliche und hilfreiche Informationen über Tätigkeit, Anliegen und Aktionen der ACK deutschlandweit und weltweit finden Sie auf den folgenden Internetseiten:

Die ACK in Baden-Württemberg

Weltweite Organisation: