Röm.-Kath. Kirchengemeinde Hochrhein-Südschwarzwald

Röm.-Kath. Kirchengemeinde Hochrhein-Südschwarzwald

Münsterpfarrei St. Fridolin · Pfarrgemeinde Heilig Kreuz · Pfarrgemeinde St. Leodegar und Marzellus Hänner · Pfarrgemeinde St. Magnus Murg · Pfarrgemeinde St. Maria Wallbach · Pfarrgemeinde St. Martin Obersäckingen

Seelsorgeeinheit aktuell

Fridolinsbote Nr. 3 · 17. Januar bis 08. Februar 2026

Aktuelle Mitteilungen für alle Pfarreien

Liebe Schwestern und Brüder im Herrn,

das neue Jahr ist noch keinen Monat alt. Somit dürfen wir jenen, die wir das erste Mal im neuen Jahr sehen, immer noch ein gesegnetes neues Jahr wünschen. die neue Pfarrei „Hochrhein-südschwarzwald“ ist auch noch keinen Monat alt. Somit dürfen wir ihr zu Beginn ihres Daseins, ihren Gemeindemitgliedern und allen Hauptamtlichen Gottes reichen Segen erbitten. Am Neujahrstag, dem Hochfest der Gottesmutter Maria, hörten wir dazu wegweisende Worte aus dem Buch Numeri. Der sogenannte Aaronitische Segen oder Priestersegen aus Num 6,24-26 enthält drei Doppelwünsche.

Der erste Wunsch beinhaltet die Bitte an Gott, sein Volk stets vor allen Gefahren zu beschützen: „Der Herr segne dich und behüte dich.“ Möge das neue Jahr von Gott gesegnet und behütet sein. Möge unsere neue Pfarrei von Gott gesegnet und behütet sein.

Der zweite Wunsch beinhaltet die Bitte an Gott, in ihm geborgen zu sein: „Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig.“ Möge das neue Jahr in Gottes Gnade geborgen sein. Möge die neue Pfarrei durch Gottes Gnade hell erleuchtet sein.

Der dritte Doppelwunsch enthält schließlich die Bitte an Gott um seine friedvolle Nähe: „Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Frieden.“ Heil und Frieden wollen wir im neuen Jahr von Gott erbitten: Heil und Frieden für unsere neue Pfarrei, Heil und Frieden für alle Gemeindemitglieder und Hauptamtlichen, Heil und Frieden für das neue Leitungsteam, Heil und Frieden besonders für unseren neuen Pfarrer Peter Nicola, welcher am 25. Januar im Münster investiert wird.

Durch Jesus Christus, wenn wir ihm unser Leben schenken, kann Gott uns Schutz, Geborgenheit, seine heilsame Nähe und somit seinen Frieden schenken. Gerne erbitte ich in diesem Sinne von Gott Ihnen/euch allen ein gesegnetes neues Jahr sowie unserer neuen Pfarrei eine gesegnete und gotterfüllte Zukunft!

Ihr/euer Steffen Kolb, Koperator

Einladung zur Investitur am 25. Januar

Am Sonntag, 25.01. um 17:00 Uhr laden wir zur feierlichen Messe im Münster St. Fridolin in Bad Säckingen ein mit Investitur durch Generalvikar Christoph Neubrand von Peter Nicola als Pfarrer und Einführung von Ulrich Sickinger als stellvertretendem Pfarrer, Sandra Bergheim als leitender Referentin, Karin Schöttler als Pfarreiökonomin und Dominik Zipfel als stellvertretendem Pfarreiökonom. Im Anschluss findet ein Empfang im Münsterpfarrhof, Rathausplatz 19, 79713 Bad Säckingen, statt.

Trauercafé Lichtblick

Im Trauercafé Lichtblick wird eingeladen, eigene Erfahrungen mit anderen Trauernden zu teilen, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Impulse zu bekommen. Das Trauercafé ist offen für alle und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle Infos und Termine

Der nächste Termin ist am Mittwoch, 28.01.2026 von 16:00 – 17:30 Uhr im barrierefreien Frühmess-Stüble, Münsterplatz 6, 79713 Bad Säckingen. Kontakt über Trauerbegleiterin Carmen Horvatic: E-Mail: chorvatic@seelsorgeeinheit-wehr.de, Tel. 0160 9622 0111

Danke liebe Gemeinde,

für das großartige Fest anlässlich meines Abschieds möchte ich gerne danken. Besonders all denen, die vorbereitend mitgestaltet und mich mit guten Glückwünschen beschenkt haben. Ein besonderer Dank geht an die Sekretärinnen, das Seelsorgeteam, die große Schar der Ministrantinnen und Ministranten, die Sängerinnen und Sänger der Chöre, die Kirchenmusiker, die Mesner, die Ranzengarde, die Stadtmusik Bad Säckingen und die Musiker im Kursaal sowie an die Vielen, die gekommen sind, denen ich begegnen durfte und die mir ihre Wertschätzung ausdrückten. Ein herzlicher Sank! Für das neu angebrochene Jahr alles Gute und Gottes Segen.
ihr Peter Berg

Werkstätten zum Weltgebetstag 2026

„Kommt! Bringt eure Last.“– Unter diesem Thema steht die Liturgie des Weltgebetstages 2026, die Frauen aus Nigeria geschrieben haben. Zur Vorbereitung auf den Weltgebetstag werden in unserer Region zwei Werkstätten angeboten:
Waldshut: Sa. 10.01.2026, 13:30 – 17:30 Uhr, Kath. Gemeindehaus, Eisenbahnstr. 29 , Kontakt: Margarete Weh-Berger, Tel. 07751 87 06 29, E-Mail: weh-berger@dr-weh.de
Schopfheim: Sa. 24.01.2026, 13:30 – 17:30 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Wehrer Str. 5, Kontakt: Dorothea Schaupp, Tel. 07622 684 48 56, E-Mail: dorothea.schaupp@me.com

(Lebens)-Brüche vergolden

Wenn eine Schale auf den Boden fällt, zerbricht sie. Ohne lange nachzudenken, kehren wir die Scherben auf und werfen sie in den Müll. Für uns ist zerbrochene Keramik wertlos, die Japaner sehen etwas Zerbrochenes als noch schöner. Sie werfen es nicht weg, sie reparieren es. Sorgsam. Die Scherben werden Stück für Stück zusammengesetzt und die Bruchstellen vergoldet.
Die Scherben können wir als Metapher für unser Leben sehen. Auch in unserem Leben kann etwas zerbrechen, durch Verluste, Trennung, Tod. Diese Brüche anzusehen, mit Geduld und Liebe Zerbrochenes wieder zusammensetzen, das Unvollkommende annehmen und etwas Schönes daraus machen. Zu Vergolden. Es ist nicht mehr wie es war, es ist anders, vielleicht sogar wertvoller.
Haben Sie Interesse Kintsugi kennenzulernen? Es ist viel mehr als nur kleben und malen … Es ist eine Reise – unsere Scherben des Lebens anzusehen und als etwas Schönes anzunehmen. Mittwoch, 14. Januar 2026, 19:00 Uhr – ca. 21:00 Uhr F rühmessstüble Bad Säckingen. Es können 7 TeilnehmerInnen dabei sein. Bitte melden Sie sich an. Ulrike Roming, Gemeindereferentin, Tel. 01520 93 24 533, E-Mail: ulrike.roming@se-bsm.de

Ökumenischer Gottesdienst im Münster

Am Sonntag, 18.01. 2026 feiern wir um 10:30 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst im Münster gemeinsam mit den christlichen Gemeinden aus Bad Säckingen und Stein unter dem Thema „Gott ist treu“. Herzliche Einladung.

Glaube – Gespräch – Gebet

Am 04.02. findet um 19:15 Uhr im Magnushaus in Murg der 2. Glaubensabend über das Apostolische Glaubensbekenntnis statt. An diesem Abend erfahren wir etwas über Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn. Wir tauschen uns darüber aus und gehen zum Abschluss zur Anbetung in die Kirche. Gerne können dieAbende auch einzeln besucht werden.
Näheres auf dem Aushang, auf den Flyern und bei steffen.kolb@se-bsm.de, Tel. 0152 093 25 755, E-Mail: steffen.kolb@se-bsm.de

Das kann ja heiter werden!

Seminar für Frauen zur Stärkung der Resilienz. Ein Lächeln hat Einfluss auf unseren Gemütszustand. Ein kräftiges Lachen sorgt für eine tiefere Atmung und aktiviert unsere Körpermitte. Humor bringt mehr Lebensfreude, befreit die Kreativität und stärkt die Gelassenheit. Und auch die Bibel rät: „Alle, die Gott suchen, sollen sich von Herzen freuen!“
Mit Impulsen zum Humor und Übungen aus dem QiGong wollen wir an diesem Abend unsere Resilienz stärken: am Freitag, 06.02. von 19:00 – 21:00 Uhr im Münsterpfarrhof, Münsterplatz 2, Bad Säckingen.
Referentinnen: Helene Wunsch, QiGong Lehrerin und Gabriele Trapp, Referentin für Frauen*pastoral. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 02.02. unter www.dst-hr.de oder 07751 8314 400.

Großer Wandel in unserer kirchl. Gemeinde

In den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam viele Herausforderungen bewältigt und entscheidende Schritte auf dem Weg der Kirchenentwicklung 2030 gemacht. Nun steht ein wirklich großer Moment bevor: Zum 1. Januar 2026 wird die Kirchengemeinde Bad Säckingen-Murg Teil der neuen Pfarrei St. Fridolin Bad Säckingen / Kirchengemeinde Hochrhein-Südschwarzwald. Damit wächst zusammen, was schon lange in guter Nachbarschaft verbunden ist. Zwei Regionen – der Südschwarzwald und das Hochrheingebiet – werden künftig noch enger miteinander vernetzt sein. Die neue Kirchengemeinde umfasst folgende bisherige Seelsorgeeinheiten: St. Blasien, Todtmoos-Bernau, St. Wendelinus Hotzenwald, Wehr, Laufenburg-Albbruck, Bad Säckingen-Murg. Mit der neuen Kirchengemeinde entsteht ein starkes pastorales Netzwerk, das Kräfte bündelt und neue Möglichkeiten für die Seelsorge eröffnet. Unser gemeinsames Ziel bleibt unverändert: das Evangelium lebendig zu halten und den Menschen nahe zu sein. Natürlich bringt ein solcher Wandel auch Fragen mit sich. Gleichzeitig eröffnet er Chancen: mehr Zusammenarbeit, neue Ideen, stärkere Gemeinschaft und ein Miteinander, das über die vertrauten Ortsgrenzen hinauswächst.

Neue Informationswege

Unsere neue Homepage www.kath-suedschwarzwald.de ist bereits online. Sie befindet sich noch im Aufbau, wächst jedoch stetig und wird zu einer zentralen Plattform für alles Wichtige rund um unsere neue Kirchengemeinde: aktuelle Nachrichten, Termine, Einblicke und Hintergründe. Weitere Informationsangebote der Erzdiözese Freiburg:
www.kirchenentwicklung2030.de
Ziele, Hintergründe, Entwicklungen der Kirchenentwicklung 2030
www.ebfr.de/teams
Kurze und klare Übersicht über die verschiedenen Teamformen, die künftig das kirchliche Leben mitprägen werden.

Blick in die Zukunft

Die organisatorischen Grundlagen für die neuen Pfarreien – räumlich, rechtlich und verwaltungstechnisch – sind geschaffen. Doch klar ist: Strukturen allein machen keine lebendige Kirche. Kirche lebt durch Menschen. Haupt- und Ehrenamtliche bringen ihre Fähigkeiten, Ideen und ihr Herzblut ein und gestalten so das Leben in der neuen Pfarrei. Ihnen soll künftig noch mehr Raum, Verantwortung und Gestaltungsmöglichkeit gegeben werden. Die Kirchenentwicklung 2030 setzt deshalb auf ein neues, teamorientiertes Miteinander: Aufgaben werden auf mehrere Schultern verteilt, Talente gefördert und neue Formen der Zusammenarbeit stärken die bewährten Gemeindeteams. So wächst nach und nach eine vielfältige, solidarische und zukunftsfähige Kirche – von vielen getragen und für viele gemacht.

 

Mitteilungen für die Münsterpfarrei St. Fridolin

Einladung zum Z´Vieri

am Freitag, 09.01.2026 um 15:00 Uhr in der Frühmess-Stube der Münsterpfarrei. Der Nachmittag steht unter dem Thema „Sagen in unserer Region“. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde Heilig Kreuz

Derzeit keine aktuellen Mitteilungen

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Leodegar und Marzellus Hänner

Sonntagsgottesdienste

Ab dem 11.01.2026 finden die Sonntagsgottesdienste während der Wintermonate wieder in der Marienkapelle in Oberhof statt.

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Magnus Murg

Geänderte Öffnungszeiten

Das Pfarrbüro ist ab sofort lediglich am Mittwoch Nachmittag von 14:30 – 17:00 Uhr geöffnet.

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Maria Wallbach

Kaffeeplausch & Beisammensein

Am Donnerstag, 18.01.2026 um 15:00 Uhr. Herzliche Einladung.

Spielenachmittag

Herzliche Einladung zum Spielenachmittag am Dienstag, 10.02. um 14:00 Uhr im Pfarrhaus . Wir holen die klassischen Gesellschaftsspiele hervor, spielen miteinander und freuen uns auf einen unterhaltsamen Nachmittag.

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Martin Obersäckingen

Pfarrbüro

Das Büro ist am Montag, 19./ 26.01. geschlossen.

Gebetskreis Obersäckingen

Wir treffen uns am Freitag, 23.01. um 20:00 Uhr im Obersäckinger Pfarrhaus zu Lobpreis, Gebet und Bibel betrachten, … Wer mitbeten möchte, ist herzlich willkommen. Infos: Tel. 0152 093 25 755, E-Mail: steffen.kolb@se-bsm.de

Redaktionsschluss Fridolinsbote

Ausgabe 04 | 2025/25 (07.02.2026 – 08.03.2026). Redaktionsschluss: 27.01.2026, 8:00 Uhr

Ausgabe 05 | 2025/26 (07.03.2026 – 06.04.2026). Redaktionsschluss: 24.02.2026, 8:00 Uhr

Aus unseren Gemeinden wurden zum Herrn heimgerufen

Alfred Bühler (Mrg); Milica Faillace, Ernst Johann Schwestka (Hk); Christiane Back, Georg Karl Pfeifer (Mü).
Gedenken wir unserer Verstorbenen in der Eucharistie und im Gebet.

Vorankündigung

So 15.02.2026 Narrenmesse im Münster
Do 19.02.2026 Spielenachmittag in Wallbach