Wir unterstützen:

• die Ausbildung von jungen Menschen
  • den Ausbau und Unterhalt einer Krankenstation
  • die Hilfe für hungernde Menschen

Kontaktieren Sie uns gerne:

1. Vositzende:
Claudia Jacobasch
Hofäckerstr.10
79713 Bad Säckingen

2.Vorsitzende:
Irmgard Kläsle
Hans-Thoma-Str.4
79713 Bad Säckingen
E-Mail: mailto:klafra48@gmail.com

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer.

Wie alles begann

Im Westen Ugandas, an der Grenze zum Kongo, am Fuße der Rwenzori Mountains, befindet sich der Distrikt Kasese und die Heimat von Pfarrer Peter Basaliza Mubunga.

Nach dem Tod seines Vaters wuchs der damals fünf Jahre alte Peter Basaliza Mubunga in einfachen Verhältnissen in der Familie seines Onkels auf. Nur durch die Unterstützung eines Priesters, der die Schulgebühren übernahm, konnte er die Schule beenden und zum kath. Priester ausgebildet werden.

Bei einer Reise nach Uganda 2001 lernte B. Kläsle Pfarrer Peter kennen. Im Herbst 2001 wurde er mit Hilfe eines Stipendiums von seinem Bischof nach Rom zu einem weiteren Studium gesandt. In dieser Zeit vertiefte sich der Kontakt zu Familie Kläsle.

Im Jahr 2006 wurde er nach Kasese/Uganda zurück berufen, kam aber auf Einladung von Familie Kläsle jährlich nach Bad Säckingen und wurde als Ferienvertretung in der Seelsorgeeinheit Bad Säckingen/Murg eingesetzt.

Z’Nüni Afrikahilfe

Die „Z’Nüni“–Frauen, eine Frauengruppe mit monatlichem Treffen in der Pfarrei Bad Säckingen, lernten Pfarrer Peter während dieser Besuche kennen. Sie engagieren sich seitdem mit verschiedenen Aktionen für die Verwirklichung seiner Träume, in seiner Heimat Kasese/Uganda jungen Menschen durch Bildung eine Chance auf eine bessere Zukunft zu geben, sowie eine Krankenstation für die bedürftige Bevölkerung aufzubauen.

Im Laufe der Zeit konnten sie viele Menschen und Freunde ansprechen und überzeugen, sie dabei zu unterstützen.

Auch Claudia Jacobasch begeisterte sich für diese Vorhaben, besuchte Pfarrer Peter bereits mehrmals in seiner Gemeinde in Kasese/Uganda. Seitdem ist sie in Bad Säckingen verantwortlich für die Unterstützung der neu erbauten St. Joseph Moscati Wasingya Yesu Clinic in Kyaminyawandi/Kasese.

Miteinander für Kasese

Gründung des Vereins „Miteinander für Kasese/Uganda e.V.“

Die Gruppe der „Z’Nüni“-Frauen ist aus Altersgründen kleiner geworden. Daher braucht es einen neuen Helferkreis, um den unterstützten Projekten eine Zukunft zu geben.

Deshalb haben sich im Oktober 2021 Interessierte aus Bad Säckingen, die sich bisher gemeinsam mit den Z’Nüni-Frauen um die Projekte von Pfarrer Peter in Uganda gekümmert haben, entschieden, den Verein zu gründen.

Miteinander für Kasese

Ihre Spende ist notwendig, hilft und wird eingesetzt für:

Die Ausbildung von jungen Menschen:
Viele Familien in der von Armut geprägten Gegend von Kasese können sich die Kosten für den Schulbesuch und die zusätzlichen Kosten nicht leisten. Ohne Schulabschluss und eine daran anschließende Ausbildung oder ein Studium haben diese jungen Menschen aber keine Chancen auf einen späteren Arbeitsplatz.
Unter dem Stichwort Ausbildung setzen wir Ihre Spenden ein, indem wir einige junge Menschen aus diesen Familien bei ihrer Ausbildung finanziell unterstützen.

Den Ausbau und Unterhalt der Krankenstation:
Diese, mit Hilfe von Spendengeldern erbaute Krankenstation, ist in der weitläufigen Gegend für viele Menschen die einzige Möglichkeit, med. Hilfe zu erhalten. Arme Menschen, Witwen und Waisen, die sich keine med. Hilfe leisten können, werden hier kostenlos behandelt.
Unter dem Stichwort Krankenstation setzen wir Ihre Spenden für den Ausbau und den Unterhalt der Krankenstation ein.

Die Hilfe für hungernde Menschen:
Ernteausfälle durch Dürreperioden führen für viele Menschen in Pfarrer Peters Gemeinde zu Armut und Hunger.
Unter dem Stichwort Hunger leiten wir Ihre Spenden weiter und Pfarrer Peter verteilt an die Hungernden Nahrungsmittel, welche die Not für einige Zeit lindert.

Unser Spendenkonto:
Sparkasse Hochrhein
Miteinander für Kasese/Uganda e.V.

Wenn Sie eine Spendenquittung erhalten möchten, sollten Sie bitte bei der Überweisung Ihren Namen und Adresse angeben.