Mitarbeitervertretung der Seelsorgeeinheit Bad Säckingen-Murg

Mitarbeitervertretung

Die Mitarbeitervertretung (MAV) ist – vergleichbar mit den Personalräten des öffentlichen Dienstes oder den Betriebsräten in den Wirtschaftsbetrieben – die Interessenvertretung der kirchlich angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihre Tätigkeit regelt sich nach der Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO).

Auftrag der MAV ist es, in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit dem Dienstgeber darauf zu achten, dass alle Kolleginnen und Kollegen nach Recht und Billigkeit (entsprechend den Vorgaben der Arbeitsvertragsrichtlinien, Dienstvereinbarungen etc.) behandelt werden.

Interessensvertretung aller Mitarbeitenden

Die Mitarbeitervertretung vertritt die Interessen aller Mitarbeiter*innen gegenüber dem Dienstgeber.

Dazu gehört das Entgegennehmen von Anregungen und Beschwerden von MitarbeiterInnen und das Hinwirken auf deren Erledigung, das Anregen von Maßnahmen, die der Einrichtung und den MitarbeiterInnen dienen, der Einsatz für Arbeitsschutz, Unfallverhütung und Gesundheitsförderung in der Einrichtungen und auch die Mitwirkung bei persönlichen Angelegenheiten (z. B. Einstellung, Höhergruppierung, Kündigung etc.) und bei vielfältigen Angelegenheiten der Dienststelle (z. B. Lage der Arbeitszeit, Urlaubsplanung, Gesundheitsschutz, Einführung technischer Anlagen etc.)

• Maßnahmen, die der Einrichtung und den MA dienen, anregen
  • Anregungen & Beschwerden von MA entgegennehmen, dem DG vortragen und auf eine Erledigung hinwirken
  • Eingliederung & berufliche Weiterentwicklung der MA fördern, insb. behinderter, schutzbedürftiger & älterer MA
  • Maßnahmen zur beruflichen Förderung schwerbehinderter MA anregen & fördern
  • Zusammenarbeit mit Sprecher/innen der Jugendlichen und Auszubildenden in der Organisation, falls vorhanden. Ansonsten hin Arbeit auf eine solche.
  • Einsetzen für Arbeitsschutz, Unfallverhütung und Gesundheitsförderung
  • Auf Wunsch Teilnahme an Gesprächen zwischen MA und DG
  • Wahl der KODA-MAS

Sprechstunden der MAV Bad Säckingen-Murg

Sprechstunden finden in unserem Büro in Bad Säckingen statt. Bitte melden Sie sich hierzu bei einem der MAV-Mitglieder an.

MAV-Büro
Heilig Kreuz
Zähringerstr. 13
79713 Bad Säckingen