Initiative fair.nah.logisch

Was heißt fair.nah.logisch?

Vom Diözesanrat und von Erzbischof Stephan Burger wurde 2017 in der Erzdiözese Freiburg die Initiative fair.nah.logisch ins Leben gerufen. Auf freiwilliger Basis sollen Kirchengemeinden ihren Einkauf und Konsum an öko-fairen Kriterien ausrichten und dies mit einer Selbstverpflichtung verbindlich machen.

Mit den drei Begriffen im Namen der Initiative werden die Kriterien bezeichnet, nach denen eine Kaufentscheidung geprüft werden soll.

Initiative fair.nah.logisch

Beitritt zur Initiative fair.nah.logisch

Mit einem Pfarrgemeinderatsbeschluss am 05.07.2023 ist die Kirchengemeinde Bad Säckingen-Murg der Initiative fair.nah.logisch der Erzdiözese beigetreten. Fair, nah/regional und (öko)logisch – das sind die Kriterien für Konsumentscheidungen, zu denen sich die Kirchengemeinde damit selbst verpflichtet.

Fair.nah.logisch ist ein Baustein, wie die Kirchengemeinde sich für Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in globalen Zusammenhängen einsetzen und damit einen ihrer Grundaufträge verwirklichen kann.

Es hat sich ein Team gebildet, das die Umsetzung koordinieren soll. Vielen Engagierten und Mitarbeiter*innen war das schon vorher ein Herzensanliegen. Die Selbstverpflichtung ist ein Anlass, das bestehende Engagement zu erweitern und auf mehr Konsumbereiche zu übertragen. Alle, die Konsumentscheidungen für die Kirchengemeinde treffen, werden außerdem von einem Rechtfertigungsdruck bei eventuell höheren Preisen befreit. Ein weiteres Ziel der Initiative ist es, sich auch in der Öffentlichkeit für dieses wichtige, u.a. christliche Anliegen zu positionieren.

drei Bestandteile fair.nah.logisch

Zur Orientierung bei Einkäufen gibt es eine Handreichung, die Sie sich hier herunterladen können. Einmal im Jahr wird das fair.nah.logisch-Team evaluieren, wie die Umsetzung gelungen ist, und ob neue Bereiche in den Blick genommen werden können.

fair.nah.logisch als PDF

PDF Handreichung fair.nah.logisch

Wenn Sie weitere Ideen zum Thema haben, können Sie sich gerne beim Team melden.
Ansprechperson: Gabriele Trapp
E-Mail: gabriele.trapp@se-bsm.de

Beitrptte der Kirchengemeinde Bad Säckingen-Murg zur Initiative fair.nah.logisch