Röm.-Kath. Kirchengemeinde Bad Säckingen – Murg

Röm.-Kath. Kirchengemeinde Bad Säckingen – Murg

Münsterpfarrei St. Fridolin · Pfarrgemeinde Heilig Kreuz · Pfarrgemeinde St. Leodegar und Marzellus Hänner · Pfarrgemeinde St. Magnus Murg · Pfarrgemeinde St. Maria Wallbach · Pfarrgemeinde St. Martin Obersäckingen

Seelsorgeeinheit aktuell

Fridolinsbote Nr. 2 · 03. bis 26. Dezember 2022

Aktuelle Mitteilungen für alle Pfarreien

Liebe Leser*innen,

„Gesundsein Fördern“- Unter dieses Leitwort stellt das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die Weihnachtsaktion 2022. Damit steht das Thema Gesundheit im Mittelpunkt der diesjährigen bundesweiten Aktion. Lateinamerika befindet sich in einer dramatischen humanitären Krise. Jedes zweite Kind in Guatemala ist unterernährt. Und auch in vielen anderen Ländern Lateinamerikas ist die Ernährungssicherheit nicht gegeben. Es sind engagierte Gemeindemitglieder, Ordensleute und Priester, die den Armen dort medizinische Hilfe zukommen lassen. So retten sie nicht nur in der Corona-Pandemie Leben. Mit seinen Projektpartnerinnen und -partnern vor Ort durchbricht Adveniat die Spirale von mangelnder Gesundheitsversorgung,

Hunger und Armut. Gesundheitshelferinnen und -helfer werden von der Kirche ausgebildet, Gemeindeteams besuchen Kranke und Familien, kirchliche Krankenhäuser und Gesundheitsposten sind oft die einzige Anlaufstelle und Hoffnung der Armen. Damit Gesundheit für die Armen in Lateinamerika nicht länger ein unerreichbares Gut bleibt, ruft die diesjährige bundesweite Weihnachtsaktion der Katholischen Kirche uns alle zur Solidarität auf.

Die Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Kirchen Deutschlands ist für Adveniat und die Hilfe für die Menschen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt. Schwerpunktländer sind dabei Guatemala und Bolivien. Lassen wir die Menschen in Not in diesen Tagen nicht alleine, in Lateinamerika und auch hier bei uns, und teilen, was uns möglich ist. Einen Film zur Aktion finden Sie unter https://youtu.be/CHNgAWNOCRg

Ihre Gabriele Trapp

Firmung 2023

Im Sommer 2023 wird in der Seelsorgeeinheit wieder das Fest der Firmung gefeiert. Ende November wurden die Anmeldungen für die Firmvorbereitung an die Jugendlichen der Jahrgänge 09.2006 bis 08.2008 verschickt. Wer keine Anmeldung erhalten hat, sich aber zur Firmung 2023 anmelden möchte, kann sich bei Eva Pollitt, Pastoralassistentin (eva.pollitt@se-bsm.de) melden. Auch für ältere Jugendliche oder Erwachsene ist es möglich, sich firmen zu lassen.

Ökumenisches Hausgebet im Advent

Die christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden am Montag, 05.12. um 19:30 Uhr zum Ökumenischen Hausgebet im Advent ein. Für viele ist das Hausgebet zu einer guten Gewohnheit in den Tagen vor Weihnachten geworden. Auch in diesem Jahr wollen wir miteinander feiern. Das Heft, welches in den Schriftenständen unserer Kirchen ausliegt, ist ein Vorschlag zur Gestaltung des Hausgebetes.

Ein Licht geht um die Welt

Ökumenischer Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder – Anlässlich des Weltgedenktags für verstorbene Kinder laden evangelische und katholische Kirche ein zu einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Matthäuskirche in Lauchringen am Sonntag, 11.12. um 17:00 Uhr. Der Gottesdienst wird vorbereitet und verantwortet von einen Team aus Seelsorger/innen, Beraterinnen, Trauergruppenbegleiterinnen und Betroffenen.
Ein Kind zu verlieren – sei es ungeboren, noch klein, Schulkind, jugendlich oder bereits erwachsen – verändert das ganze Leben und stellt so vieles im bisherigen (Familien-)Alltag in Frage. In diesem Gottesdienst ist Zeit und Raum für die Trauer, die Fragen, die verbindende Liebe und zarte Spuren der Hoffnung.
Alle, die ein Kind verloren haben – auch wenn der Tod schon einige Jahre zurückliegt – sind herzlich eingeladen. Immer am zweiten Dezembersonntag ist der Weltgedenktag für verstorbene Kinder. Überall auf der Welt werden an diesem Tag um 19:00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster gestellt. Eine Lichterkette rund um den Erdball soll symbolisieren, dass die Kinder nie vergessen werden. Es gelten die aktuellen Coronabestimmungen

Ökumenischer Gottesdienst im Advent

Herzlich laden wir ein zum ökumenischen Adventsgottesdienst am Freitag, 16.12. um 18:00 Uhr unter dem Sonnensegel im Schlosspark Bad Säckingen. Thema des Gottesdienstes wird „Friedenssehnsucht“ sein.

Gottesdienst für Trauernde

Herzliche Einladung an alle Trauernden zum Gottesdienst am 19.12. um 19:00 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz.

Adveniat

Friedenslicht von Bethlehem 2022

Auch in diesem Jahr bringen Pfadfinderinnen und Pfadfinder zu Weihnachten das Friedenslicht aus Bethlehem in viele Gemeinden. Mit der Weitergabe des Lichtes soll ein klares Zeichen für Frieden und Toleranz gesetzt werden, denn „Frieden beginnt mit Dir“. Das Friedenslicht wird ab dem 4. Advent auch in den Kirchen unserer Seelsorgeeinheit brennen und kann von dort geholt werden.

Sternsingeraktion 2023

Sie erhalten im kommenden Pfarrblatt die näheren Details zur Sternsingeraktion.

Bußandachten und Beichtgelegenheiten

In der Adventszeit finden zu folgenden Terminen und Zeiten Bußandachten und Beichtgelegenheiten statt:

Bußandachten:

  • Sonntag, 11.12. 18:00 Uhr St. Magnus Murg
  • Sonntag, 18.12. 18:00 Uhr St. Fridolin Bad Säckingen

Beichtgelegenheit:

  • Beichte am 03. und 17.12. von 14:00 – 15.00 Uhr St. Fridolin Bad Säckingen
  • Beichte am 11.12. nach dem 18:00 Uhr-Bußgottesdienst St. Magnus Murg
  • Beichte am 17.12 um 14:00 Uhr St. Magnus Murg

 

Mitteilungen für die Münsterpfarrei St. Fridolin

Derzeit keine aktuellen Mitteliungen

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde Heilig Kreuz

Sternsingeraktion – wer macht mit?

Für die kommende Sternsingeraktion sind wir auf der Suche nach motivierten Sternsingern und Gruppenbegleitenden! Infoflyer liegen am Schriftenstand in der Kirche aus. Für Fragen oder Anmeldungen schreibt uns bitte eine Mail an sternsinger-heiligkreuz@gmx.de. Unser erstes Treffen findet am 29.12. um 16:00 Uhr im Pfarrsaal Hl. Kreuz statt. Wir freuen uns auf euch.

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Leodegar und Marzellus Hänner

Spätschichten im Advent

ER kommt uns wieder nah. Der Advent kommt mit seinem Kerzenschein und leuchtet uns auf Weihnachten hin, auf Jesus, der uns in dieser Zeit besonders berühren und anrühren will. Lassen wir uns auf seine Berührung ein. Das Gemeindeteam Hänner/Oberhof lädt zu besinnlichen Spätschichten in die Pfarrkirche in Hänner ein.
Wir treffen uns immer donnerstags am 8. und 15.12. um 19:00 Uhr. Herzliche Einladung.

Ökumenischer Seniorennachmittag

Herzliche Einladung zur Weihnachtsfeier am Samstag, 10.12. um 14:00 Uhr in den Pfarrsaal. Es spielt das Jugendorchester des Musikverein Oberhof – das Altenwerk-Team.

Adventlicher Apéro zum Patrozinium

Anlässlich des Festes der „unbefleckten Empfängnis Mariens“ feiern wir am 10.12. um 18:30 Uhr die Vorabendmesse mit Patrozinium in der Kapelle in Oberhof. Anschließend lädt das Gemeindeteam zu einem adventlichen Apéro mit Fair-Trade-Glühwein, Punsch und Gebäck zum Verweilen und zum Austausch ein. Die Kapelle ist zwar nicht groß, aber mit Sicherheit groß genug für alle! Also nicht zögern, wir freuen uns auf Sie und euch.

Einladung zum Krippenspiel

Wir laden herzlich zu unserem diesjährigen Krippenspiel am 23.12. in Hänner ein. Das Krippenspiel wird um 14:30 Uhr im Freien unter dem Nussbaum (beim Kirchparkplatz) und um 17:00 Uhr in der Kirche aufgeführt. Im Anschluss an die Vorstellungen wird es einen weihnachtlichen Apero geben. Wir freuen uns auf Euch.
Eure KjG Hänner-Oberhof.

„Kinder helfen Kindern und ich bin dabei!“

Weltmissionstag der Kinder Weihnachten 2022. Bei der Gebets- und Solidaritätsaktion setzen sich Kinder in mehr als 100 Ländern weltweit für Gleichaltrige ein. Indem sie sich informieren und ihre eigene Spende geben, leisten sie ein lebendiges Beispiel für Solidarität und Hilfsbereitschaft. Der diesjährige Schwerpunkt sind Kinder in Indonesien. In der Geschichte zum Spendenkästchen „Im Herzen des Sturms“ könnt ihr euch gemeinsam mit Yusup, Miryam, dem Bootsjungen und dem Kobold-Maki Malou auf den Weg zur Krippe machen.

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Magnus Murg

Einladung zur Kinderkrippenfeier

Am 24.12. um 15:30 Uhr findet in der St. Magnus Kirche in Murg eine Kinderkrippenfeier mit Krippenspiel statt. Zur Krippenfeier dürft ihr eure Spendenkästchen mitbringen und sie mit eurer Gabe für Kinder in Indonesien nach vorne bringen.
Das Familiengottesdienstteam freut sich auf euch.

Schauspieler*innen gesucht!

Für das Krippenspiel in Murg suchen wir noch junge Darsteller*innen. Das Krippenspiel wird in der Kinderkrippenfeier in Murg am 24.12. um 15:30 Uhr aufgeführt. Wenn du Lust hast, selbst mal in die Rolle von Maria, Josef, einer Hirtin oder des Wirts zu schlüpfen, melde dich per Mail an eva.pollitt@se-bsm.de. Die Proben finden am 13.12. und am 20.12. jeweils um 16:30 Uhr in der Kirche in Murg statt. Die Generalprobe ist am 23.12. um 10:00 Uhr.

„Kinder helfen Kindern und ich bin dabei!“

Weltmissionstag der Kinder Weihnachten 2022. Bei der Gebets- und Solidaritätsaktion setzen sich Kinder in mehr als 100 Ländern weltweit für Gleichaltrige ein. Indem sie sich informieren und ihre eigene Spende geben, leisten sie ein lebendiges Beispiel für Solidarität und Hilfsbereitschaft. Der diesjährige Schwerpunkt sind Kinder in Indonesien. In der Geschichte zum Spendenkästchen „Im Herzen des Sturms“ könnt ihr euch gemeinsam mit Yusup, Miryam, dem Bootsjungen und dem Kobold-Maki Malou auf den Weg zur Krippe machen.

Freiluft-Weihnachtsgottesdienst

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Maria Wallbach

„Einfach Advent…“

Am 11.12. (3. Advent) lädt der Singkreis um 17:30 Uhr zu einer kleinen Auszeit im Advent in die Pfarrkirche
St. Maria zum Schnee in Wallbach ein. …einfach kommen, …einfach mitsingen, …einfach zuhören, …einfach Advent!

Kaffeeplausch am 15.12.

Wir treffen uns am Donnerstag, 15.12. um 15:00 Uhr im Pfarrhaus.

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Martin Obersäckingen

Rorate Wortgottesfeier

Rorate Wortgottesfeier

Ministrant*innensonntag am 11.12.

Um 09:00 Uhr laden wir Sie herzlich zu unserem Minisonntag ein. Leider müssen wir uns in diesem Jahr von Kaja Plate und Rocko Beeckmann verabschieden, die beiden werden ihren langjährigen Dienst am Altar niederlegen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an diesem Gottesdienst dabei sind!

Redaktionsschluss Fridolinsbote

Ausgabe 3 | 2022/23 (24.12.2022 – 15.01.2023). Redaktionsschluss: 14.12.2022, 08:00 Uhr

Ausgabe 4 | 2022/23 (14.01.2023 – 12.02.2023). Redaktionsschluss: 04.01.2023, 08:00 Uhr

Aus unseren Gemeinden wurden zum Herrn heimgerufen

Elfriede Loos, Michael Schiel (Hk); Ulrich Knapp (Mü); Franz Hosp, Elisabeth Wiedenbrück (Mrg); Horst Döbele (Hän).
Gedenken wir unserer Verstorbenen in der Eucharistie und im Gebet.

Vorankündigung

So 15.01.2023: Hochamt zu Hilarius