Röm.-Kath. Kirchengemeinde Bad Säckingen – Murg

Röm.-Kath. Kirchengemeinde Bad Säckingen – Murg

Münsterpfarrei St. Fridolin · Pfarrgemeinde Heilig Kreuz · Pfarrgemeinde St. Leodegar und Marzellus Hänner · Pfarrgemeinde St. Magnus Murg · Pfarrgemeinde St. Maria Wallbach · Pfarrgemeinde St. Martin Obersäckingen

Seelsorgeeinheit aktuell

Fridolinsbote Nr. 10 · 08. Juni bis 07. Juli 2024

Aktuelle Mitteilungen für alle Pfarreien

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn,

der Juni ist kirchlich gesehen der Herz-Jesu-Monat. Jesus Christus gibt aus Liebe alles für uns, damit wir leben. Das göttliche Herz lässt sich am Kreuz von einer Lanze öffnen, damit aus seiner Seite Blut und Wasser fließen, die Sakramente der Kirche zu unserem Heil (vgl. Präfation zum Herz-Jesu-Hochfest). Somit steht das Herz Jesu im Zentrum unseres Glaubens. Immer wieder staune ich über die Lebenshingabe Jesu für uns. Formvollendete Liebe: dazu ist nur Gott fähig. Kaum ein Mensch würde sein Leben für andere geben, damit sie leben.

Dazu waren und sind nur wenige auserwählt wie z. B. der hl. Pater Maximilian Kolbe, der stellvertretend für einen Familienvater in den Hungerbunker ging. Ein weiteres Beispiel, um zu verdeutlichen, wie Jesus liebt, kann die Liebe einer Mutter sein. Sie lässt ihr Kind nie im Stich, auch wenn es falsche Wege geht. Sie wartet, wenn es sein muss „ewig“, auf seine Rückkehr und umarmt es dann liebevoll: „Du bist mein Kind.“ Jesus umarmt am Kreuz mit ganzem Herzen die ganze Welt und dürstet nach ihrem Glauben, nach dem Glauben eines jeden Menschen. Er wartet auf uns. Er wartet, um uns die Frucht seiner Lebenshingabe am Kreuz zu schenken: reine Liebe, damit wir leben.

Unsere kleine Kirche in Harpolingen, die Herz-Jesu-Kapelle, feiert am Herz-Jesu-Hochfest ihr Patrozinium. Ebenso ist die Kirche in Niederhof dem Herzen Jesu geweiht. Beide Kirchen rufen uns, obwohl sie nur kleine Filialkirchen sind, unentwegt Großes zu: Jesus liebt dich. Lass dich von seiner Liebe, die aus seinem geöffneten Herzen für dich fließt, umarmen. Lass dich von ihr retten in seinen ewigen Frieden hinein!

Mit besten Segenswünschen
Steffen Kolb

Ökumenischer Gottesdienst für Liebende

Am Freitag, 21.06. laden wir um 18:30 Uhr herzlich zum Ökumenischen Gottesdienst für Liebende in der altkatholischen Kirche St. Peter und Paul in Bad Säckingen ein. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Apéro statt.

Pfarrwallfahrt nach Stockach am 23.06.

Nachzügler können sich noch vom 17. bis 19.06. zur Pfarrwallfahrt nach Stockach und zum Bodensee melden: Tel. 07763 60 45, E-Mail: st.magnusse-bsm.de – Infos siehe Aushänge.

Bike & Spirit – Fahrrad-Männerwallfahrt

Herzliche Einladung zur Bike & Spirit Männerwallfahrt vom 22. bis 23.06., zusammen mit den Wallfahrern und dem Gemeindeteam von Hänner nach Stockach, wo Pfr. Huber seit einigen Jahren Gemeindepfarrer ist. Die Radfahrer starten schon am Samstag, 22.06. vom Bahnhof in Bad Säckingen und fahren mit dem Zug Richtung Erzingen/Schaffhausen. Von dort beginnt eine Radtour entlang des Rheins Richtung Singen. Dort übernachten wir und werden uns am Sonntag, 23.06. der Bus-Wallfahrtsgruppe anschließen, den Gottesdienst besuchen und den Wallfahrtstag miterleben. Rückkehr mit dem Bus der Wallfahrtsgruppe oder mit der Bahn nach Bad Säckingen gegen Sonntagabend. Willkommen sind alle Radfahrer (auch e-Bike) mit etwas Sitzleder.
Genauere Informationen und schnellstmögliche Rückmeldung bis spätestens 08.06. an Stefan Geng per E-Mail unter Bike-and-Spirit@gmx.de

Trauercafé Lichtblick

Im Trauercafé Lichtblick wird eingeladen, eigene Erfahrungen mit anderen Trauernden zu teilen, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Impulse zu bekommen. Das Trauercafé ist offen für alle und kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der nächste Termin ist am Mittwoch, 26.06. von 16:00 – 17:30 Uhr in der Villa Berberich, Parkstr. 1, 79713 Bad Säckingen. Kontakt bei Klinikseelsorgerin Anja Drechsle: E-Mail: seelsorge@se-bsm.de, Tel. 07761 568 19 82

Einladung zum Besinnungstag

Herzliche Einladung an Interessierte in der zweiten Lebenshälfte zum Besinnungstag am Samstag, 27.06. von 09:30 – 16:00 Uhr in Bad Säckingen, Münsterpfarrhof. Mit bewusstem Ein- und Ausatmen kann man in Balance kommen. Wir atmen Sauerstoff ein und geben beim Ausatmen Kohlendioxid ab, was auch heißen kann, wir lassen Druck ab. Frisches und Neues kann entstehen, wenn wir das Alte und Verbrauchte loslassen. Inhaltliche und spirituelle Impulse der Referentin Birgit Widmer werden ergänzt durch Austausch und Gemeinschaft.
Für Verpflegung vormittags und nachmittags ist gesorgt, die Mittagspause steht zur freien Verfügung. Es fallen für die Teilnehmenden keine Kosten an.
Weitere Informationen und Anmeldung bei der Diözesanstelle Hochrhein, Tel. 07751 83 14-400, E-Mail: hochrhein@esa-dioezesanstelle.de

Pfarrbüros

Die Pfarrbüros sind am Mittwoch, 03.07. geschlossen.

 

Mitteilungen für die Münsterpfarrei St. Fridolin

Derzeit keine aktuellen Meldungen

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde Heilig Kreuz

Derzeit keine aktuellen Meldungen

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Leodegar und Marzellus Hänner

Orgelkonzert in Hänner

Orgelkonzert in Hänner

Am Sonntag, 30.06., findet um 18:00 Uhr das zweite Konzert der Orgelreihe in der Kirche Hänner statt, wie immer organisiert vom Förderverein St. Leodegar und Marzellus. An der Steinhoff-Orgel ist mit Severin Zöhrer der neue Bezirkskantor und Organist des Säckinger Fridolinmünsters zu hören. Er ist ein sehr gefragter und virtuoser Konzertorganist, und wir freuen uns auf sein Debut in Hänner. Das spannende Programm umfasst Werke von Bach, Lübeck, Mozart, Beethoven, Mendelssohn-Bartholdy, Liszt und Pärt. Der Eintritt ist frei. Nach dem Konzert besteht die Möglichkeit, bei einem Glas Wein vor der Kirche mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen.

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Magnus Murg

Derzeit keine aktuellen Meldungen

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Maria Wallbach

Pfarrbüro

Das Büro ist vorübergehend geschlossen. Bitte wenden Sie sich an das Münsterpfarramt Bad Säckingen oder das Pfarramt in Murg.

Kaffeeplausch

Am Donnerstag, 20.06. treffen wir uns um 15:00 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein.

Mitteilungen für die Pfarrgemeinde St. Martin Obersäckingen

Pfarrbüro geschlossen

Das Büro ist vorübergehend geschlossen. Bitte wenden Sie sich an das Münsterpfarramt Bad Säckingen oder das Pfarramt in Murg.

Redaktionsschluss Fridolinsbote

Ausgabe 11 | 2023/24 (06.07.2024 – 28.07.2024). Redaktionsschluss: 26.06.2024, 08:00 Uhr

Ausgabe 12 | 2023/24 (27.07.2024 – 15.09.2024). Redaktionsschluss: 17.07.2024, 08:00 Uhr

Aus unseren Gemeinden wurden zum Herrn heimgerufen

Giovanni Zecchinato (Hän); Hildegard Huber (Obh); Walter Jehle (OS); Ella Metzger (HK); Heinz Faralisch (Wa); Karin Höltmann, Julie Draheim (Mü); Monika Wessel (Mrg).
Gedenken wir unserer Verstorbenen in der Eucharistie und im Gebet.

Vorankündigung

Di 09.07.2024 Spielenachmittag in Wallbach

Do 18.07.2024 Kaffeeplausch in Wallbach

Sa 20.07.2024 Familienwortgottesfeier mit anschl. Beisammensein in Obersäckingen

So 04.08.2024 Patrozinium Wallbach