Röm.-Kath. Kirchengemeinde Bad Säckingen – Murg

Münsterpfarrei St. Fridolin · Pfarrgemeinde Heilig Kreuz · Pfarrgemeinde St. Leodegar und Marzellus Hänner · Pfarrgemeinde St. Magnus Murg · Pfarrgemeinde St. Maria Wallbach · Pfarrgemeinde St. Martin Obersäckingen

Prävention und Hilfe bei Missbrauch

Hilfetelefon 0800 6800 400

18. – 28. April 10.00 – 13.00 und 15 – 21.00 Uhr
Ab 29. April 15.00 – 21.00 Uhr

Unter der kostenfreien Nummer 0800 6800 400 wird es ab dem 18. April ein Hilfetelefon geben, bei dem sich Betroffene und andere Menschen, die im Zusammen­hang mit der Berichtsveröffentlichung ein Gespräch su­chen, kostenlos und auf Wunsch anonym melden können. Vom 18. bis zum 28. April ist das Hilfetelefon vormittags von 10.00 – 13.00 Uhr und nachmittags von 15.00 – 21.00 Uhr er­reichbar. Anschließend ist das Hilfetelefon dann werktags von 15.00 – 21.00 Uhr zu erreichen. Außerhalb dieser Zeiten und wenn alle Leitungen belegt sind, gibt es die Möglichkeit über eine Sprachnachricht einen Rückruf zu vereinbaren.

Ansprechpersonen und Kontaktdaten

Hier finden Sie Kontaktdaten von Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern, Beratungsstellen und Hilfsorganisationen für Anfragen zum Thema Prävention und zur Beratung in Situationen von Grenzverletzungen, Übergriffen und sexuellem Missbrauch von Kindern, Jugendlichen und hilfe- oder schutzbedürftigen Erwachsenen:

PDF Ansprechpersonen für Prävention in der Kirchengemeinde Bad Säckingen-Murg

Informationen zum Thema Missbrauch und Prävention

Die Kirchengemeinde Bad Säckingen-Murg trägt Verantwortung dafür, dass in seinem Geltungsbereich die Vorschriften und Richtlinien zur Prävention und zum Schutz vor sexualisierter Gewalt umgesetzt werden. Die Kirchengemeinde will Kindern, Jugendlichen und hilfe- oder schutzbedürftigen Erwachsenen sowie allen Menschen, die sich kirchlichem Handeln anvertrauen, Lebensräume anbieten, in denen sie ihre Persönlichkeit, ihre Begabungen, ihre Beziehungsfähigkeit und ihren persönlichen Glauben entfalten können. Sie soll ein sicherer Ort für unsere Mitglieder und für die uns anvertrauten Menschen sein.

Deshalb haben wir das Institutionelle Schutzkonzept entwickelt. Es wurde vom Pfarrgemeinderat 2019 verabschiedet.

PDF Schutzkonzept. Unsere Kirchengemeinde Bad Säckingen – Murg ist ein sicherer Ort für Kinder, Jugendliche und erwachsene Schutzbefohlene.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Thema sexualisierte Gewalt, Texte und Hilfe zur Prävention befinden sich auf der Seite des Erzbistums Freiburg.