Kindergarten St. Marien

Unser Bild vom Kind

„Es ist gut, dass du da bist.“

Bei uns ist jedes Kind in seinem Sein angenommen. Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit seiner speziellen Lebensgeschichte, mit individuellen Fähigkeiten und Begabungen. Wir achten und schätzen diese Individualität und Persönlichkeit der Kinder und fördern ihre Entfaltung.

Kindergarten St. Marien

Kontakt Kindergarten
Gartenstraße 28
79713 Bad Säckingen-Wallbach
E-Mail: kiga-st.marien@se-bsm.de

Montag bis Freitag: 07:15 Uhr – 13:45 Uhr
Bringzeit: 07:15 Uhr – 09:00 Uhr
Abholzeiten: 12:00 Uhr – 12:30 Uhr und 13:15 Uhr – 13:45 Uhr

Röm. Kath. Kirchengemeinde Bad Säckingen-Murg
Geschäftsführung: Malaika Baumgartner

Pädagogische Arbeit
In unserer Einrichtung können Kinder ab 2,9 Jahren aufgenommen werden. Insgesamt haben wir 3 Gruppen mit Platz für bis zu 65 Kinder. Die Kinder sind in festen Stammgruppen, dürfen jedoch nach Absprache die Gruppen während des sogenannten Freispiels wechseln.

Um die Interessen der Kinder herauszufinden und als Grundlage für Entwicklungsgespräche mit den Eltern, werden die Kinder regelmäßig in alltäglichen Situationen beobachtet. Anhand dieser Beobachtungen, welche sich auf die Grundlagen des DJI (Deutsches Jugend Institut) stützen, werden dann sogenannte Lerngeschichten geschrieben. Dabei ist die Geschichte vom Lernen eines Kindes gemeint. Die Lerngeschichten werden dann in die Portfolios (persönlicher Ordner der Kinder) der Kinder abgeheftet.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
Zum Wohle der Kinder in unserer Einrichtung und zu deren Unterstützung bei Bildungsthemen, sind wir mit unterschiedlichen Institutionen vernetzt:
Grund- und Förderschulen in Bad Säckingen, Beratungs- und Förderungsstellen (Caritas), Jugendämter, Kinderärzte und Therapeuten.

Durch die Arbeit mit Praktikanten und Auszubildenden kooperieren wir mit der Fachschule für Sozialpädagogik in Waldshut, sowie weiteren weiterführenden Schulen in Bad Säckingen und Umgebung.