Kindergarten St. Martin Rippolingen

E-Mail: Kiga-st.martin-rippolingen@se-bsm.de

Leiterin: Cordula Wulf
Geschäftsführung: Malaika Baumgartner

"Hilf mir es selber zu tun."

(Quelle: Maria Montessori)

Rahmenbedingungen

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Die Anmeldung und Aufnahme erfolgt zentral in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Säckingen.

Pädagogik

Die Einrichtung arbeitet nach dem "Offenen Konzept" und nimmt in zwei Stammgruppen bis zu 34 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahre auf.

Die Entwicklungsdokumentation wird im Rahmen des "Infans Konzept" erstellt.

Die neuen Kindergartenfamilien werden mit dem "Berliner Eingewöhnungs-Modell" behutsam in die Einrichtung aufgenommen.

In den Bildungs- und Entwicklungsbereichen der Einrichtung können sich die Kinder selbstständig und selbsttätig frei bewegen.

Der Kindergartenalltag beginnt mit dem täglichen "Morgenkreis" der altersspezifisch im Inhalt den Kindern angeboten wird.

Im Kindergarten findet im Rahmen des Sprachförderprogramms des Landes Baden-Württemberg "Spatz" wöchentlich statt.

Akzente unserer pädagogischen Arbeit sind

• Pädagogisches Kochen